Über Wesendorf und unseren Verein:

Zunächst einmal: wie und wo findet man uns? Wesendorf gehört zum Landkreis Gifhorn/ Niedersachsen und hat heute (2014) über 5.000 Einwohner. Unser Ort liegt 15 km Nordöstlich von Gifhorn. Die nächst größeren Städte sind Braunschweig südlich, Celle im Westen und Wolfsburg südöstlich. Die Entfernung beträgt zu allen drei Städten ca. 30 - 35 km.

Unser Spielmannszug ist teil der Schützengesellschaft Wesenorf von 1792 e.V. die mit etwas über 600 Mitgliedern der zweitgrößte Verein nach dem Sportverein ( WSC ) ist.
Der Spielmannszug existiert allerdings noch nicht so lange, sondern erst seit 1927. Leider wurden zu dieser Zeit keine genauen Aufzeichnungen über die Gründung gemacht, aber es gibz noch genügend mündliche Aussagen und Fotos, die ein  recht exaktes Bild über die ersten Jahre unsres Zuges zeichnen.
So habe bereits 1925 ein Tambour und ein Trommler den Schützenausmarsch angeführt. Schnell kamen mehr Spielleute hinzu und seit 1927 führt der Spielmannszug offiziell alle Schützenausmärsche in  Wesendorf an.



Nach der Unterbrechung durch den zweiten Weltkrieg begann 1950 ein Neuanfang. Schnell fanden sich wieder Musiker zusammen und der Verein wuchs kontinuierlich an.

Ein großer Umbruch gab es in Anfang der achtziger Jahre: nachdem Jahrelang nur nach Gehör oder zahlen gespielt wurde, begann mit dem lernen und spielen nach Noten eine ganz neue Zeitrechnung für unseren Verein.

Der Beitritt in die Spielmannszug Vereinigung Niedersachsen und die regelmäßige Teilnahme an Musikwettstreiten sorgten für eine überaus positive Entwicklung des Spielmannszuges die bis heute anhält.

Der heute zwischen 40 und 50 aktiven Musikern zählende Verein spielt ein Repertoire, das von traditionellen Märschen, über Polkas bis hin zu konzertanten Stücken aus Klassik und Operette reicht. Die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an Musikwettstreiten auf Bezirks – Landes – und Bundesebene zeigen und sichern die hohe Qualität unseres Vereins. Bei Konzerten und vielen Auftritten in unserer Region stellen wir unser können regelmäßig unter beweis.

Die Musikalische Leitung liegt seit 2011 bei Michael Driesner. Unter der Rubrik MUSIK finden sie auf dieser Homepage ausführlich Informationen über unsere Besetzung und Instrumentierung und unter REPERTOIRE alle unsere Musikstücke. Weiterhin können sie unter TERMINE erfahren wo und wann der Spielmannszug das nächste mal zu sehen und zu hören ist.


Der Spielmannszug in fast voller Besetzung beim Schützenfest 2007. Foto: K. Pikzak